top of page
Team Newsletter

Dein Start in den EU-Institutionen – Die besten Tipps für deine Schuman Traineeship Bewerbung

Ein Traineeship in einer der EU-Institutionen kann für manche den Einstieg in die Brüsseler Politikbubble bedeuten. Du interessierst dich für die europäische Politik und suchst nach einer Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln? Dann sind die Schuman-Praktika im Europäischen Parlament vielleicht genau das Richtige für dich.


Wir haben uns für dich vor Ort umgehört und die besten Bewerbungstipps hier zusammengefasst.


Was ist das Schuman Traineeship?


Ein Schuman-Praktikum ist ein fünfmonatiges Praktikum im Europäischen Parlament in Brüssel, Straßburg, Luxemburg oder in den Verbindungsbüros in den Mitgliedstaaten. Du kannst dich in verschiedenen General-Direktionen bewerben, je nach deinen Interessen. Das Traineeship eröffnet dir vielfältige Möglichkeiten, dein Wissen über die Funktionsweise der EU zu vertiefen und praktische Erfahrungen in Bereichen wie Politik, Finanzen, Recht, Kommunikation, IT, Verwaltung und mehr zu sammeln.


Wer kann sich bewerben?


Damit du dich für ein Schuman-Praktikum bewerben kannst, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.

  • Du besitzt die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaats oder eines Beitrittskandidatenlands. In Ausnahmefällen können auch Bewerber aus Drittstaaten zugelassen werden.

  • Du hast einen Hochschulabschluss.

  • Du beherrschst mindestens eine EU-Amtssprache fließend und hast sehr gute Kenntnisse in einer zweiten Amtssprache.

  • Du kannst ein Führungszeugnis vorlegen.

  • Du hast zuvor nicht länger als zwei Monate bei einer EU-Institution gearbeitet oder ein Praktikum absolviert.


Wie bewirbst du dich?


Die Bewerbung ist denkbar einfach: Du kannst dich online für bis zu drei verschiedene Praktikumsplätze bewerben. Achte darauf, dass du alle notwendigen Dokumente hochlädst, um deine Eignung nachzuweisen. Solltest du ausgewählt werden, erhältst du eine offizielle Einladung per E-Mail.


Die Bewerbungsfristen sind wie folgt:

Für den Praktikumszeitraum vom 1. Oktober bis zum 28./29. Februar kannst du dich vom 1. bis 31. Mai bewerben.

Für den Zeitraum vom 1. März bis zum 31. Juli läuft die Bewerbungsfrist vom 1. bis 31. Oktober.

 

Auf diese drei wichtigen Punkte solltest du achten, wenn du dich bewerben möchtest.


1️⃣ Betone deine Erfahrung mit EU-Institutionen und EU-Themen

Zeige in deiner Bewerbung, dass du relevante praktische Erfahrungen im Zusammenhang mit der EU gesammelt hast, z.B. durch Praktika in Botschaften oder EU-Organisationen. Erfahrungen wie ein Praktikum bei einer EU-Institution oder die Arbeit an EU-bezogenen Themen in deiner Abschlussarbeit (Bachelor-/Master-Thesis) können dir einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Also unbedingt alles erwähnen, das einen Bezug zu EU-relevanten Themen hat.


2️⃣ Stimme dein Motivationsschreiben individuell auf die General-Direktion und Einheit ab

Stelle sicher, dass du in deinem Motivationsschreiben klar machst, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Aufgaben der Generaldirektion (DG) und der speziellen Einheit passen, für die du dich bewirbst. Nutze konkrete Beispiele, um deine Stärken zu zeigen, und stelle sicher, dass du deine Leidenschaft und Motivation klar kommunizierst.

Ganz wichtig ist hier, dass du deine Kenntnisse über EU-Politik mit den konkreten Anforderungen des Bereichs verknüpfst. Das macht deine Bewerbung für deinen potenziellen Arbeitgeber ansprechender.


3️⃣ Zeige deine Kenntnisse und vernetze dich mit Ehemaligen

Bereite dich gründlich für die Schuman-Bewerbung vor, indem du dich intensiv mit der Funktionsweise der EU und der Rolle der spezifischen DG beschäftigst. Kontaktiere, wenn möglich, ehemalige Praktikanten, um ein besseres Verständnis der Aufgaben in der Einheit zu gewinnen und dich auf mögliche Herausforderungen und ein potenzielles Interview vorzubereiten. Dafür kannst du beispielsweise LinkedIn nutzen.



 

🙏 Vielen Dank für diese Einblicke an Irene Marinelli und Matteo Scodanibbio! 


 

Irene Marinelli absolvierte ihr Schuman-Traineeship in der Generaldirektion für Kommunikation (DG COMM), in der Strategic Support Unit for Liaison Offices. Jetzt arbeitet sie als Communications Manager bei DIGITALEUROPE.

Matteo Scodanibbio absolvierte sein Schuman-Traineeship in der Generaldirektion Präsidentschaft (DG PRES), in der Interinstitutional Relations Unit (IRU). Heute arbeitet er als Policy Officer für das European Biodiesel Board (EBB).

Foto: Eduard Delputte| Unsplash


Comentarios


bottom of page