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2025 - what's in, what's out?

Team Newsletter

Aktualisiert: 24. Jan.

Wir haben für euch im YPCC rumgefragt und hier kommen sie: die Top-Trends der politischen Kommunikation unserer Mitglieder für das neue Jahr.





📃 Content, Content, Content

2025 können wir unseren Zielgruppen in den sozialen Medien wieder mehr Inhalt zutrauen. Ehemals soziale Medien entwickeln sich hin zu Content-Plattformen (Reels, TikTok, lange Beiträge auf LinkedIn). Dass immer weniger Menschen klassische Medien konsumieren, verpflichten uns fast schon unsere Inhalte vollumfänglich auf allen Kanälen dazustellen.


👨‍💻 Let's get personal

Wir werden 2025 mehr nutzergenerierten Content bei Parteien- und Markenaccounts sehen. Der Trend geht hin zu dem Aufbau eigener Corporate Influencer und die Erstellung von User Generated Content, um mehr Nahbarkeit aufzubauen.


💥 Plattformen diversifizieren sich weiter

Der Wechsel von Politikern zu alternativen Plattformen könnte 2025 weiter zunehmen. Der Boom von Plattformen wie Bluesky nach der Präsidentschaftswahl von Trump führt aber auch zur Entstehung von Meinungsblasen auf herkömmlichen Plattformen wie X, was den Austausch weiter einschränkt.


👻 Snapchat Comeback?

Von vielen für tot gehalten, bietet Snapchat großes Potenzial für den Aufbau von Reichweite in der politischen Kommunikation. Dieses Jahr könnte die App auch von immer mehr Politikern erklommen werden, um neue Zielgruppen zu erreichen.


🤖 KI zieht in den Alltag ein

KI wird immer mehr Teil von Kampagnen und Wählerinteraktionen. Die Risiken der Manipulation und Verbreitung von Desinformation sind mittlerweile bekannt. Doch die Nutzung kleinerer KI-Tools für die politische Kommunikation wird sich auch in diesem Jahr weiter etablieren.


🤝 Guerilla is back

Überraschend, kreativ und noch nahbarer: Guerilla gibt politischer Kommunikation eine neue Ebene und lässt Kampagnen budgetfreundlich noch mehr Reichweite generieren. Das könnte in 2025 weiter professionalisiert werden.


📲 Sliding into your DMs

Politische Kommunikation wird persönlicher und exklusiver: Instagram-Gruppen schaffen ein neues Wir-Gefühl, DMs ersetzen Kommentare als wichtigsten Dialograum, und Reels werden länger, lokaler und spezifischer. Die Zukunft liegt in emotionalen, privaten Räumen.


👋 Influencer-Collabs

Wir haben es während der US-Wahlen gesehen und sehen es im Bundestagswahlkampf: Um Menschen zu erreichen, die sich weniger mit politischen Themen auf Social Media auseinandersetzen, kooperieren Parteien verstärkt mit Influencern. Robert Habeck in Twitch-Streams oder Olaf Scholz im World Wide Wohnzimmer. Es wird immer gängiger, Kanäle zur Botschaftsübermittlung weiter zu denken.


🎶 TikTok - aber bitte richtig

TikTok wird 2025 könnte weiter an Bedeutung gewinnen. Das heißt mehr Posts, aber auch präzisere Kommunikation. Denn, erfolgreich ist nur, wer die Sprache der Plattform spricht.


📷 Klare Bildsprache

Die politische Kommunikation wird visuell dominierter sein als je zuvor. Unverzichtbar ist dabei eine klare Bildsprache. Einprägsame Bilder, die Botschaften sofort transportieren, sind entscheidend.



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