2026 - Trend-Radar der politischen Kommunikation
- Team Newsletter
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Euer üblicher Service-Post des YPPC: Wir haben für euch in der politischen Kommunikationsbubble rumgefragt und hier sind die Top-Trends der politischen Kommunikation für 2026.

📃 Credibility first
KI kann mittlerweile jeder - Vertrauen ist die Währung. In einer von Trolls und KI gefluteten Social-Media-Welt, verlassen viele User sich auf Creator und Accounts, denen sie vertrauen können. Hier müssen Kommunikatoren ansetzen: Menschlich, weniger poliert und anschlussfähig lauten die Stichwörter.
🤝 Community-Building
Digital Detox und co.: Wir sehen den Trend zu einer gezielteren Social Media Nutzung. Die Menschen sehnen sich nach Begegnungen im echten Leben. Politische Kommunikatoren sollten daher Möglichkeiten für Begegnungen schaffen - über Kampagnen hinaus.
🤖 KI, aber effizient
KI hat im letzten Jahr nicht zur unglaublichen Zunahme von Innovation in Kampagnen geführt. Die Menschen wollen keinen synthetischen Content auf Social. Stattdessen erwarten wir eine Professionalisierung von KI-Nutzung für interne Prozesse. Je mehr Zeit wir im Operativen sparen, desto kreativer können wir werden.
👨💻 Influencer everywhere
Schon 2025 haben wir euch prophezeiht: Wir werden mehr nutzergenerierten Content bei Parteien- und Markenaccounts sehen. Zu einem eigenen Aufbau von Corporate Influencern, sehen wir mehr strategische Zusammenarbeit mit Influencern, um die Nahbarkeit zu erhöhen - sei es extern, als auch intern als neue Mitarbeiter.
📲 Let's talk in private
Kommentarspalten sind von Bots geflutet und organische Reichweite aufzubauen wird immer schwerer: Community-Building zieht sich also auch in private Räume und Gruppen. Hier findet politischer Dialog ganz auf die Zielgruppe zugeschnitten statt und hier sollten politische Akteure präsent sein.
👋 Wir lieben Experten
Wir haben über Vertrauen gesprochen: Den sieht die Community in diesem Jahr klar bei Creatorn, die ihre Follower mti Experten-Content versorgen, ihr Geld aber nicht primär mit Social Media verdienen (Stichwort: Influencer with a day job). Hier werden keine Brand Deals gemacht, was den Content noch echter und glaubwürdiger macht. Hier liegt ein großes Kooperationspotenzial für politische Akteure.
🎥 Content-Serien
Mehrteilige Content-Serien ziehen sich auch in 2026 durch unsere Social Media-Feeds. Egal ob rohe Behind-the-Scenes-Challenges oder High Quality Comedy: Die Serien sind ein Dauerbrenner.
